Zahnarzt Titisee-Neustadt

Cerec

Hochwertiger Zahnersatz in einer Sitzung

Sie brauchen einen Zahnersatz, scheuen sich aber vor zeitaufwendigen Sitzungen und vielen Folgeterminen? Keine Sorge – das geht bei Ihrem Zahnarzt Titisee-Neustadt auch anders. Zahnersatz wie Inlays, Kronen, Veneers und kleine Brücken können wir direkt in unserer Praxis anfertigen – meist in nur einer Sitzung, ohne Abformung und ohne Provisorium! Dazu nutzen wir das computergestützte Verfahren Cerec (Ceramic Reconstruction) zur Konstruktion und Herstellung. Damit können wir präzise Restaurationen aus Keramik herstellen, die sich in Form und Farbe gut an die natürlichen Zähne anpassen.

Mit Cerec erhalten Sie Zahnersatz in stark verkürzter Zeit – meist in nur einer Behandlungssitzung, ohne lange Wartezeiten. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist der nicht mehr erforderliche Silikonabdruck, der von vielen Patienten als unangenehm empfunden wird und der bei einigen sogar einen Würgereiz auslöst. Ersetzt wird dieser durch einen digitalen Abdruck. Zudem ist der Zahnersatz aus Vollkeramik hochwertig, sehr ästhetisch und gut verträglich – und somit auch für Allergiker geeignet. Nach dem Einsetzen des Zahnersatzes können Sie direkt wieder essen und trinken.

Für Ihr schönstes Lächeln

Gesunde, schöne Zähne gelten als Ausdruck von Vitalität, lassen Sie sympathisch wirken und tragen damit entscheidend zur Attraktivität eines Menschen bei.
Daher kommt neben der funktionalen auch der ästhetischen Zahnheilkunde ein hoher Stellwert in unserer Praxis in Titisee-Neustadt zu. Bei durch Karies verursachten Schäden der Zähne stehen Ihnen verschiedene hochwertige Füllungsmaterialien zur Auswahl. Besonders gerne versorgen wir diese mit Kompositfüllungen – der letzten Entwicklungsstufe der Kunststofffüllung. Komposit lässt sich hervorragend an die natürliche Farbe der Zähne anpassen und ist besonders haltbar.
Die Ästhetische Zahnheilkunde kommt auch dann zum Einsatz, wenn sich die Zähne durch den Genuss von Kaffee, Tee oder Nikotin oder durch die natürlichen Alterungsprozesse verfärbt haben. Auch bei äußeren Einwirkungen wie Unfällen, Knirschen, Reiben oder Pressen der Zähne wird die ästhetische Zahnheilkunde angewandt. Hier stehen Ihnen Verfahren wie Bleaching oder auch Veneers – hauchdünne Verblendschalen aus Keramik – zur Verfügung

Der wichtigste Baustein Ihrer Zahngesundheit ist die Prophylaxe – denn ein sauberer Zahn bleibt länger gesund. Ein wichtiger Punkt zur Erhaltung Ihrer Gesundheit ist deshalb die richtige Zahnpflege. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Sie bei der optimalen Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen. Mit der professionellen Zahnreinigung (PZR) helfen Ihnen unsere einfühlsamen Prophylaxekräfte dabei. Wir empfehlen Ihnen, unsere Zahnarztpraxis zwei Mal jährlich zu einer Kontrolluntersuchung aufzusuchen.

Zahnarzt Titisee-Neustadt ganendiran-implantologie

Für ein unbeschwertes Lachen und einen festen Biss

Mit dem Verlust der Zähne geht ein großes Stück Lebensqualität verloren. In der modernen Zahnheilkunde besteht im Bereich der Implantologie aber die Möglichkeit, verlorene Zähne durch Implantate zu ersetzen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.

Neben einem ästhetischen und natürlichen Aussehen bieten Zahnimplantate ein besseres Kaugefühl als andere Formen des Zahnersatzes. Die meisten Patienten empfinden Implantate nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase beinahe als echte, eigene Zähne. Zudem werden benachbarte Zähne geschont, denn sie müssen nicht beschliffen werden – Implantate kommen ohne Befestigung am Nachbarzahn aus. Außerdem bieten sie mehr Sicherheit im Alltag, da sie fest mit dem Kiefer verwachsen sind.

Mit vielfältigen Leistungen, Zeit und persönlichem Einsatz kümmern wir uns bei Ihrem Zahnarzt Titisee-Neustadt kompetent und vertrauensvoll um Ihre Zahngesundheit.

Zahnarzt Titisee-Neustadt l01

Minimalinvasive Kariestherapie

Für maximalen Zahnerhalt

Moderne Zahnmedizin verfolgt das Ziel, den natürlichen Zahn ein Leben lang zu erhalten. Kommt es dennoch zu einem Zahndeffekt sind wir heute dank technischer Errungenschaften in der Lage, diesen Deffekt minimalinvasiv unter Lupensicht zu behandeln. Spezielle Matrizensysteme und kleinste Tunnelpräparationen ermöglichen den maximalen Erhalt der Zahnsubstanz. Mit winzigen Präparationsdiamanten können wir den erkrankten Bereich gezielt entfernen und gleichzeitig die gesunden Strukturen erhalten.

In der minimalinvasiven Füllungstherapie werden in der Regel Füllungen verwendet, die nicht mechanisch am Zahn halten, sondern sich mit der Zahnsubstanz verbinden. So können auch die dünnsten Schmelzwände von innen her stabilisiert werden und erhalten bleiben.

Wurzelkanalbehandlung zum Zahnerhalt

Ziel der Endodontie ist es, die eigenen Zähne zu erhalten. Eine unbehandelte Karies frisst sich in den Zahn hinein und äußert sich oft in Zahnschmerzen – einem Warnsignal unseres Körpers. Wenn Karies den empfindlichen Zahnnerv in der Zahnwurzel zerstört, muss dieser entfernt werden. Um einen erkrankten Zahn zu retten, stellt die Wurzelkanalbehandlung oft die einzige Möglichkeit dar. Mit modernen Techniken ist eine Wurzelkanalbehandlung heute viel schonender und deutlich erfolgsversprechender als früher.

• Lupenbrille mit zusätzlicher LED-Beleuchtung: Nur wer optimal sieht, kann optimal behandeln.
  • Elektrische Längenmessung: Zur Bestimmung der Länge des Wurzelkanals, so sind weniger Röntgenaufnahmen nötig und die Behandlung ist präziser.
  • Kofferdam: Der betroffene Zahn wird mit einem Gummituch isoliert, damit keine Bakterien aus dem Mund in den offenen Zahnnerv eindringen.
  • Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung: Schnelle Aufbereitung mit hochflexiblen Titanfeilen, eine mögliche Verstopfung des Kanals wird weitgehend verhindert und der Zahn gründlicher gesäubert.

Weniger Schmerzen, weniger Komplikationen und langfristiger Erfolg – dank modernster Technik!

Zahnarzt Titisee-Neustadt ganendiran-parodontologie

Für gesundes Zahnfleisch

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats, die durch bakterielle Plaque (Zahnbelag) ausgelöst wird. Zahnfleischerkrankungen sind zunächst meist schmerzfrei, weshalb sie vom Patienten oft erst spät bemerkt werden. Beginnend mit Zahnfleischbluten, Taschenbildung und Zahnfleischschwund, kann eine Parodontitis zur Lockerung und schließlich zum Verlust der Zähne führen. Das möchten wir bei Ihrem Zahnarzt Titisee-Neustadt verhindern und empfehlen Ihnen deshalb eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung und eine professionelle Zahnreinigungen (PZR) zur Vorbeugung. Darüber hinaus kann Parodontitis auch den gesamten Körper schädigen – durch die dauerhafte Entzündung kann Parodontitis zu Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes führen.
Unser Ziel in der Parodontitis-Therapie ist die Beseitigung der Entzündung. Dazu entfernen wir die bakterielle Plaque, den Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren, wobei wir Wert auf eine schmerzarme und schonende Behandlung legen. Um den Therapieerfolg zu sichern, sind nach einer Zahnfleischbehandlung lebenslang regelmäßige professionelle Zahnreinigungen unverzichtbar.

Zahnarztangst in stressfreier Atmosphäre überwinden

Viele Menschen spüren ein Unbehagen, wenn es um den Zahnarztbesuch geht. Doch bei einigen geht dieses Gefühl über ein Unbehagen hinaus – Angstpatienten schlafen schon vor der Behandlung schlecht, verschieben häufig Termine nach hinten oder haben Angst vor Spritzen. Zahnarztangst kann in unterschiedlichen Stufen vorhanden sein.

Die Angst vor dem Zahnarzt ist für viele Patienten ein lebenslanger Begleiter. Nicht selten sind Angstpatienten traumatisiert und haben schlechte oder gar schmerzhafte Erinnerungen an einen Zahnarztbesuch. Wir möchten, dass Sie sich bei Ihrem Zahnarzt Titisee-Neustadt stets wohlfühlen und gerne zu uns kommen. Deshalb nehmen wir Ihre Ängste und Sorgen ernst und gehen verständnisvoll mit all Ihren Wünschen um. Der erste Schritt zu einer angstfreien Behandlung beim Zahnarzt ist nämlich Vertrauen.

Wir helfen gerne auch Ihnen – Sie müssen nur den ersten Schritt machen und Kontakt zu uns aufnehmen. Es erwartet Sie eine ruhige Atmosphäre ohne Stress und Zeitdruck sowie ein einfühlsames und geschultes Team und Behandler, die Ihre Ängste und Sorgen verstehen.

Wirkungsvoller Schutz für junge Zähne

Entspannt und spielerisch – so gehen wir bei Ihrem Zahnarzt Titisee-Neustadt an die ersten Zahnarztbesuche heran, damit Ihr Kind sich bei uns wohlfühlt. Unser Ziel ist eine angst- und schmerzfreie Behandlung, so dass der Besuch bei uns in guter Erinnerung behalten wird.

Im Kindesalter wird die Voraussetzung für den Erhalt der eigenen Zähne bis ins hohe Alter gelegt. Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist für Kinder deshalb besonders wichtig. Wir empfehlen, dass Ihr Kind halbjährig zur Kontrolle zu uns kommt. Wir kontrollieren die im besten Fall gesunden Zähne behutsam, untersuchen die Mundhygiene und geben Putzanweisungen. Bei den Vorsorgeuntersuchungen geht es nicht nur um die Vorbeugung von Karies, auch das rechtzeitige Erkennen von Zahn- und Kieferfehlstellungen ist wichtig.

Auch wenn Ihr Kind schon älter ist, sind die halbjährlichen Kontrollen wichtig. Denn neben der Kontrolle der Mundhygiene kann das Kind beziehungsweise der Jugendliche gegebenenfalls zu einem sorgsameren Putzen motiviert und Folgeschäden können vermieden werden.

Aligner

Viele Erwachsene wünschen sich ein strahlendes Lächeln, bei dem sie ihre Zähne nicht verstecken müssen. Hier bieten wir die unauffällige Zahnkorrektur mit transparenten Alignerschienen an. Zur passgenauen Herstellung der Aligner benötigt es zunächst ein Modell Ihrer Zähne, danach erfolgt die Plaunung der Behandlung.

Dank der passgenauen, fast unsichtbaren Aligner werden Ihre Zähne dann meist in neun bis 12 Monaten in die gewünschte Position gebracht, ohne dass Sie auffällige Brackets aus Metall tragen müssen. Für schöne Zähne – schon während der Behandlung!

Bleaching

Viele Menschen haben den Wunsch nach einem makellos weißen und schönen Gebiss. Natürlich weiße Zähne wirken ästhetisch und anziehend, wohingegen verfärbte Zähne die Ausstrahlung mindern können. In unserer Praxis können wir Ihre Zähne schonend und typgerecht in nur einer Sitzung deutlich aufhellen.

Zahnverfärbungen können unterschiedliche Ursachen haben. Im Laufe der Zeit dunkeln die Zähne bedingt durch den Konsum von Kaffee, Tee und Nikotin nach, aber auch der natürliche Alterungsprozess bringt dies mit sich. Hier hilft eine professionell durchgeführte Zahnaufhellung.
Wir tragen Ihnen ein schonendes Bleachinggel auf die Zähne auf, das anschließend einige Zeit auf den Zähnen verbleibt. Bleaching ist ein schonendes Verfahren, das die Zähne und den Zahnschmelz nicht angreift.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.